Wissen Sie, dass sich Arthrose nicht nur bei nass-kaltem Wetter zeigt, sondern auch im Sommer?
Viele kennen die klassischen Arthrose-Beschwerden bei Kälte und Nässe. Doch es gibt auch eine Art „Sommerarthrose“, d. h. an heißen, trockenen Tagen können die Gelenke ebenfalls Probleme machen.
Aber warum ist das so?
Durch die Wärme erweitern sich die Blutgefäße, der Kreislauf läuft auf Hochtouren – das kann zu Gelenkschwellungen und Entzündungen führen.
Gleichzeitig bewegen sich viele bei Hitze deutlich weniger. Die fehlende Bewegung sorgt dafür, dass die Gelenkknorpel nicht ausreichend mit Nährstoffen aus der Gelenkflüssigkeit versorgt werden, was die Arthrosebeschwerden verschlimmern kann.
Mein Tipp
Achten Sie auch in der warmen Jahreszeit auf Ihr Tier. Sorgen Sie für regelmäßige und dem Gesundheitszustand angepasste Bewegung, vorzugsweise in den kühleren Morgenstunden, einschließlich freiem Auslauf – damit Ihr Tier auch im Sommer gelenkfit bleibt.
Ihnen hat die Info gefallen?
Weiteres zum Thema Arthrose finden Sie in Tierisches von A bis Z. Für alles Weitere rufen Sie an, schreiben Sie oder buchen Sie gleich Ihren Telefon-Wunschtermin im Online-Terminkalender.