Es sind kleine Helfer im tierischen Alltag. Sie wirken unterstützend, regenerierend und entfalten ihren positiven Einfluss überall dort, wo es darum geht, ein gesundes Gleichgewicht zu fördern.
EM sind lebende Mischkulturen aus einer Vielzahl natürlicher Mikroorganismen – typischerweise Milchsäurebakterien, Hefen und Photosynthesebakterien – die synergistisch in einer Nährlösung zusammenwirken.
Das Dominanzprinzip
Die Wirkung beruht auf dem sogenannten Dominanzprinzip. Durch gezielte Förderung hilfreicher Mikroorganismen wird ein Milieu geschaffen, wo krankmachende Keime zurückgedrängt und nützliche Mikroorganismen unterstützt werden.
Beim Menschen finden EM unter anderem Anwendung
✔️ zur Unterstützung von Darm und Verdauung
✔️ in der Haut-, Mund- und Zahnpflege
✔️ im Haushalt zur natürlichen Reinigung
Bei Tieren werden EM häufig genutzt
✔️ zur Stabilisierung der Verdauung
✔️ für Haut und Fell
✔️ zur Unterstützung des allgemeinen Wohlbefindens
Sie werden aber auch in weiteren Bereichen eingesetzt, z. B. zur Bodenverbesserung (Weide, etc.), in der Landwirtschaft und im Gewässer- und Umweltmanagement.
Wie Effektive Mikroorganismen genau wirken, wo und wie sie eingesetzt werden können und welchen Einfluss sie auf unsere Tiere, Umwelt, Pflanzen und Böden haben, erkläre ich ausführlich in meinem Blog Effektive Mikroorganismen – was ist das?. Dort gibt’s auch ein anschauliches Erklärvideo.
Sie haben Fragen?
Melden Sie sich, wenn ich etwas für Sie tun kann. Rufen Sie an, schreiben Sie oder buchen Sie gleich Ihren Telefon-Wunschtermin im Online-Terminkalender.


